3. Juli 2009

technische Daten, damit kann jeder mal "spielen"

Hier mal die techn. Daten der Komponenten, die eine grosse Rolle spielen.

ccm: 400
Zylinderlänge: 122
Hub: 91,5
Komp.Höhe: 36
Ventiltasche: 27
KoBo: 18
Zyl.-Nullmaß: 74,5
Max Zyl.-Maß: 76,5
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ccm: 250
Zylinderlänge: 118
Hub; 75
Komp.-Höhe: 40,5
Ventiltasche: 34/34
KoBo: 16
Zyl.-Nullmaß: 65
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Damit ergibt sich eine Differenz beim Zylinder 400 zu 250 von 4 mm und aus dem Hub eine Differenz von 16,5 /2 = 8,25 mm, was auszugleichen ist. Das geht über Abdrehen vom Zylinder, oder über eine höhere Kompressionshöhe vom Kolben.

die ersten Bilder

So wurde der Motor im Motoclub Forum angeboten und mit Docsteinmetz, den ich übrigens aus dem Horex-Forum mit seinem Impe-Problem kannt, wurde ich schnell handelseinig. Die Verpackung war übrigens erste Sahne, da hat er sich verdammte Mühe gegeben.





Der Wolf im Schafspelz "Der Anfang"

Was ist passiert, daß die Welt schon wieder einen neuen Blog ertragen muss. Ich habe mir durch eine wie immer schnelle Entscheidung einen 250er Rundgehäusemotor an Land gezogen. Wie immer nach der Devise "Liegt doch ganz gut im Ersatzteilschrank".

Telefonat mit Volker und schon war es mal wieder dahin mit den guten Vorsätzen. Volker, der "alte" Horexgeselle hatte mal wieder den richtigen Nerv getroffen.

Weshalb keinen Wolf im Schafspelz mal wieder aufbauen. Das heißt im Klartext:

Motor mit Motornummer einer 250er Regina (das ist der Schafspelz)
Kopf einer 250er Regina mit Einport links (das ist auch noch Schafspelz und bringt Verdichtung)
Normale Kontaktzündung (mit elektr. Regler, aber Zündspule noch unten)
75 mm Hub (der gute Kurzhub)
Pleuel der 350/400 Regina (jetzt gibts 18er KoBo)
Zylinder der 400er Regina (das ist der Wolf)
2/27,5er Bingvergaser der 400er Regina (das ist der Wolf)

was kommt dann u.U. noch dazu?

feingewuchtete KW von Thomas Kelle, erleichterte Kipphebel, Kolben von Wössner mit Dom

Tja, dann bin ich mal gespannt, wann es los geht, werde aber erstmal meine alten Projekte versuchen abzuschließen.

In diesem Sinne....Geduld eine Tugend der Tuner....