21. Oktober 2009

Kelle will Welle...oder die Zerlegung beginnt



"Mensch der olle Kelle,

will die schnelle Welle...."

Nee, lass das mal lieber mit der Reimerei und konzentriere mich mal auf die Schrauberei. Also dann mal den 250er Rundmotor auf die Werkbank gehieft. Der Motor muss auseinander, die KW hat Spiel resp. das Pleuel macht einem Kuhschwanz Konkurrenz.





Ohne den richtigen Schrauber geht da mal nix und der Motor hat schon ein paar Macken, so dass ich da nicht noch mehr vermurksen möchte. Noch immer Horst Frielingsdorf in meinen Horex-hirn-Windungen, begann ich dann mal das Gehäuse zu zerlegen.

Um die Dichtflächen nicht zu strapzieren arbeite ich mit Holzkeilen, das hat sich bewährt, besser als mit Schraubenzieher wuchten. Die Kickstarterwelle hat es mir nicht ganz so leicht gemacht, aber es ging dann doch mit !"zartem" Zuspruch.



sieht ja gar nicht so schlecht aus und schon kann es mit der Kupplungszerlegung weitergehen.


Schöne Arbeit, habe ja mittlerweile darin Routine :-)




Hier, wie aus dem Lehrbuch resp. im "Das Motorrad baut....", die dickste Scheibe war hinten verbaut. Meine lezten beiden Motoren hatte jeweils die "dicke" Scheibe vorne.



Sperrwerkzeug kommt endlich auch mal wieder zum Einsatz und die Mutter (selbstsichernd) hat normales Rechtsgewinde.



Zuvor noch den Druckpilz entnommen. Die Kupplungsstange und die Kugel sind leider bei dem Motor nicht dabei gewesen. Thomas schau doch nochmals nach, mit Deiner Impe kannste ja mit Horexteilen nix anfangen. :-)


Unter der selbstsicherenden Mutter noch vorschriftsmässig ein Sicherungsblech, schön mit Einlassbohrung. Also aus den 50er Jahren ist die se Mutter bestimmt nicht.






Jetzt stand die Demontage Motorkettenrad an (auch Rechtsgewinde). Dazu natürlich aus dem Spezialitätenkästchen die Sperrplatte angesetzt.....







Als Abzieher habe ich mal die für die rechte Gehäusehälfte notwendige KW-Ausdrückplatte mit 3 weiteren Bohrungen versehen.



...und hier fand dann mein Schraubertag ein jähes Ende, denn die aufgeschweißte Mutter hielt den Druck nicht stand und verabschiedete sich von der Platte. Also erstmal wieder schweißen.


Keine Kommentare: