22. Oktober 2009

...auf der Suche nach der Welle, die nicht unendliche Geschichte

Ich nehm´s gleich vorweg: Die WELLE ist gefunden und man sieht es nicht auf dem Bild, jeder -Horexfahrer- hatte es schon gewusst, die 02 Rundgehäuse-Motorenausführung hat eine gepresste Welle. Sieht man nur auf diessem Bild nicht :-) ..und gleich vorweg, ich hatte noch im Gehäusedeckel eine Schraube drin, die ziemlich eingeklebt war, da habe ich doch nochmals das Gehäuse untersucht und siehe da "Schei....be" hier ist leider die Gewindebohrung verhunzt worden. Die Schraube hält sich zwar so "ach und krach" noch in den verbleibenden Gewindefragmenten und ist daher wohl eingeklebt worden, aber ich werde das wohl reparieren lassen. Wenn dann richtig.
Bei meinem Schlosserfreund hatte ich heute noch die Ausdrückplatte wieder schweißen lassen und den Anweisungen vom "Meister Frankenstein" folgend: "kurzen Schlag auf den Kopf"...bewirkt wunder und das Motorkettenrad ging ab. Zuammen mit der Duplexkette und dem Kupplungskorb dann schön abgezogen.


Am Motorkettenrad sieht man schön die beiden Entlüftungsbohrungen für die Drehschieberentlüftung.

Im Deckel der Drehschieberentlüftung sind 2 Wellendichtringe, mit jeweils entgegen gesetzen Lippen.


Hier sieht man die beiden Entlüftungsbohrungen im Drehschieberdeckel. Die Bohrung oberhalb geht auf den Kanal...

..und hier zur Vervollständigung noch den Kanal.

Dann kam noch der Sicherungsring dran, hat mich eine Zange gekostet....nix ist ärgerlicher, als minderwertiges Werkzeug.


Dann die linke Gehäusehälfte vorsichtig abgehoben, hierzu verwendet man die vorgesehen "Hebelfurchen" an der Motoraufhängung vorne und hinten. Ging sehr einfach ab. Das Getriebe blieb artig in der rechten Motorengehäusehälfte liegen....und ganz ehrlich, diesem Puzzel würde ich gerne aus dem Weg gehen. Ich habe mir zig Bilder gemacht, wird vermutlich nix nützen, aber es beruhigt....zumindestens kurzfristig.

So, jetzt noch die rechte Seite, hier hätte ich wohl lieber zu Anfang mal die Mutter gelöst, aber es geht halt nix über "Lernen". Jetzt Frage: Was für eine Gewinde?


......da mir ja der Schneckenradabzieher (Zahnradpumpe) fehlt, geht´s so wie so erst nächste Woche weiter. Jetzt werden erstmal die Teile geputzt und gelagert.

1 Kommentar:

Horexinamia hat gesagt…

ralf sagt: normales Rechtsgewinde